Seite wählen

Immer mehr Menschen entscheiden sich zum Kauf einer Immobilie. Der Kauf einer Immobilie deckt nicht nur das eigene Wohnbedürfnis, sondern bietet sich auch als langfristige Vermögensanlage an. Das sogenannte Betongold ist beständig was seine Wertermittlung betrifft. Immobilien sind, wenn sie erst einmal ausbezahlt worden sind, auch weiterhin innerhalb des Familienverbandes nutzbar. Aus Generationensicht sind damit auch sehr viele Vorteile verbunden. Unterschieden werden muss primär zwischen einem Kauf einer Immobilie auf unternehmerischer Ebene und auf privater Seite. Dem privaten Käufer stehen meist nur die traditionellen Finanzierungsthemen zur Auswahl. In der Regel wird man sich für die Anschaffung der Immobilie auf Kreditbasis entscheiden. Entscheidend in diesem Zusammenhang dürfte auch die Kredithöhe sein. Je größer der Anteil des Eigenkapitals ist, desto leichter dürfte auch die Immobilienfinanzierung mittels Kredites sein. Zumindest auf die Höhe des Zinssatzes dürfte es Auswirkungen haben.

Immobilienfinanzierung mit Mezzanin-Kapital – Vorteile dieser Mischform

Während große Unternehmen meist umfassende steuerliche Konstruktionen wagen können, bleibt dies dem privaten Käufer in der Regel verborgen. Dazu zählen zum Beispiel auch sogenannte Mezzanin-Finanzierungen. Mezzanine Kapital Immobilien ist eine Finanzierungsart, die vor allem von großen Bauträgern verwendet werden. Sie hilft dem Bauträger große Projekte leichter umzusetzen. Man schließt damit auch die Lücke zwischen Eigen- und Fremdkapital. Im Grunde genommen handelt es sich um eine Zwischenfinanzierung. Es handelt sich damit um eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital. Im Rahmen dieser Finanzierungsform nutzen die Unternehmen die Möglichkeit, wirtschaftliches Eigenkapital sinnvoll einsetzen zu können. Sie können sich aufgrund dieser Finanzierungsform sehr günstig finanzieren.

Besonderheiten der Mezzanin-Finanzierung

Diese Finanzierungsform kommt im besonderen Maße bei der Immobilienfinanzierung zum Einsatz. Besondere Bedeutung hat das Mezzanin-Kapital im Falle einer Insolvenz. Hier werden nämlich erst die Fremdkapitalgeber bedient. Erst in einem weiteren Schritt werden auch die Mezzanin-Kapitalgeber bedient. In der Praxis wird auch das Darlehen bei der Bank mit einer Art Grundschuld gesichert. Das Mezzanine-Kapital ist aber weitgehend unbesichert. Das birgt ein gewisses Risiko mit sich. Insgesamt können aber die Finanzierungskosten aufgrund dieser Konstruktion massiv gesenkt werden. Operativ bedeutet die Inanspruchnahme dieser Finanzierungsform aber, dass auch die Einflussnahme zurückgeschraubt werden kann. Hinsichtlich der Führung des operativen Geschäfts ist das besonders in der Immobilienfinanzierung sehr wichtig.